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Bilingualtität und Sprachenvielfalt

Bilingualität und Sprachenvielfalt

Bilingualer Unterricht

Seit 1991 bietet die Klaus-Groth-Schule bilingualen Fachunterricht an. Unsere Schule war damit eine der ersten, die dieses Angebot gemacht hat. Unser Ziel ist es, die sprachliche Kompetenz im Fach Englisch zu stärken und Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, in Fachwissenschaften die führende Wissenschaftssprache zu beherrschen. Von der 7. bis zur 10. Klasse können Schülerinnen und Schüler im Fach Geographie auf Englisch unterrichtet werden und in der 8., 9. und 10. Klasse kann zusätzlich das Fach Biologie auf Englisch belegt werden. Neuerdings kommt auch das Fach Wirtschaft/Politik hinzu, das in der 9. und 10. Klasse in Unterrichtssequenzen auf Englisch unterrichtet wird, sowie das Fach Geschichte, das in kleinen ausgewählten Portionen ab der 7. Klasse behutsam auf Englisch unterrichtet wird. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Geographie auf Englisch weiter zu belegen und sogar in diesem Fach eine bilinguale Abiturprüfung abzulegen.

Fremdsprachen-Unterricht

Hello! Salut! Salve! Hola! Ciao! Hej! Χαίρε! Moin, moin! Ob Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Altgriechisch oder sogar Plattdüütsch – an der Klaus-Groth-Schule kann man alle wichtigen Sprachen, die unser Leben und unsere Welt betreffen, lernen. Folgende Fremdsprachen-Abfolge und Auswahl gibt es an unserer Schule:

Englisch

Seit mehreren Jahren werden bereits in den Grundschulen Englischkenntnisse erworben. In der 5. Klasse greifen wir auf diese Vorerfahrungen zurück und nutzen die spezifischen Möglichkeiten der Orientierungsstufe, um etwaige Unterschiede anzugleichen und somit gleiche Startchancen für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dafür nehmen wir uns viel Zeit: 6 Unterrichtsstunden pro Wochen sind dafür in der 5. Klasse vorgesehen. 

Englisch wird bei uns durchgehend in der Mittelstufe und Oberstufe unterrichtet. In der Oberstufe bieten wir zudem stets einen Profilkurs in Englisch an. Wie beliebt das Fach ist, zeigt die hohe Zahl derjenigen, die jedes Jahr diesem Fach das Abitur ablegen.

You can find information about our school in English here.

Latein und Französisch

Am Ende der 6. Klasse gilt es dann zu überlegen, welche zusätzliche zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse gelernt werden soll. Zur Auswahl stehen: Latein oder Französisch. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Wahl treffen, gibt es in beiden Sprachen bei uns Probeunterricht und einen Extra-Elternabend. Ab Klassenstufe 7 findet dann der Fremdsprachenunterricht in der gewählten zweiten Fremdsprache vierstündig im Kursunterricht statt.

Die zweite Fremdsprache wird bis zum Ende der Mittelstufe belegt und kann dann in der Oberstufe weiterbelegt werden. Wir bieten jede der beiden Sprachen bis zum Abitur an - auch als Kernfach.

Spanisch

In der 9. Klasse kann im Wahlpflichtbereich gewählt werden zwischen einer dritten Fremdsprache und den Fächern „Angewandte Naturwissenschaft/Technik“ (ANT) und "Informatik". Als Sprache bieten wir v. a. Spanisch an (zudem gern auch Italienisch und Dänisch). Verbunden mit der Wahl der Sprache besteht die Möglichkeit, mit unserer Spanischlehrkraft eine Sprach- und Kulturreise nach Spanien durchzuführen. Im Unterricht wird neben der Förderung der sprachlichen Kompetenz besonderer Wert auf einen authentischen Einblick in die Lebenswelt Spaniens gelegt.

Die dritte Fremdsprache wird bis zum Ende der Mittelstufe belegt und kann im Fall von Spanisch in der Oberstufe bis zum Abitur weitergeführt werden.

Wer kein Spanisch in der Mittelstufe belegen konnte, hat in der Oberstufe die Möglichkeit, Spanisch als neu beginnende Fremdsprache zu belegen.

Außerdem bieten wir regelmäßig im Enrichment-Bereich Spanisch-Kurse für sprachtalentierte Kinder und Jugendliche an.

Italienisch

Italienisch wird v. a. im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe angeboten, außerdem in der Oberstufe im Sprachprofil und manchmal auch im Verstärkungsunterricht in der 5. und 6. Klasse. Man lernt nicht nur, sich im Urlaub zu verständigen, sondern erfährt auch viel über das so kulturreiche Land. Auch als Enrichment-Angebot unserer Schule ist Italienisch regelmäßig wählbar. Zudem besteht ein Austausch mit einer italienischen Schule in Vasto. 

Dänisch

Dänisch wird v. a. im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe nach Möglichkeit angeboten, außerdem ggf. in der Oberstufe im Sprachprofil und gern auch im Verstärkungsunterricht in der 5. und 6. Klasse. Man lernt nicht nur, sich im Urlaub zu verständigen, sondern erfährt auch viel über unser schönes nördliches Nachbarland. Dansk er fantastisk!

Altgriechisch

Altgriechisch wird ebenfalls in einer AG unterrichtet, die nach Interesse eingerichtet wird. Ziel ist es hierbei, nicht nur die griechischen Buchstaben und Wörter lesen und schreiben zu können, sondern auch einfache Originaltexte übersetzen zu können.

Plattdüütsch

Niederdeutsch ist zwar für uns Nördlicher keine Fremdsprache, aber manchen kommt es trotzdem so vor. Nicht mehr jeder versteht Plattdeutsch. Als Klaus-Groth-Schule sehen wir uns aber in der Pflicht, das Erbe unseres Namensgebers nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen. Daher gibt es auch ein Plattdüütsch-Projekt. Inhalt dieses Projektes ist es, Klaus Groths schöne Sprache lebendig werden zu lassen. Mehr zu Klaus Groth und unsere Schule findet man hier.

Zertifikate

Folgende Sprach-Zertifikate können bei uns erworben oder vorbereitet werden:

Latina

Im Fach Latein können an der Klaus-Groth-Schule alle Latina erworben werden: Bei mindestens ausreichenden Leistungen (in der Oberstufe mindestens 5 Punkte) erwirbt man mit Abschluss der Sekundarstufe I das „Kleine Latinum“, mit Abschluss des Einführungsjahrs der Oberstufe das wichtige „Latinum“ und mit Abschluss der Qualifikationsphase das ehrenvolle „Große Latinum“.

Weitere Informationen zu den Latina an der Christian-Albrechts-Universität findet man hier.

TOEFL

Seit 2015 sind wir als einziges Gymnasium in Schleswig-Holstein TOEFL-Zentrum (Test of English as a Foreign Language). Das bedeutet, dass wir die Lizenz haben, den wichtigen TOEFL-Test an unserer Schule durch unsere Lehrkräfte abzunehmen. Damit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die an vielen in- und ausländischen Universitäten geforderte Qualifikation bereits in der Schulzeit zu erwerben. Den TOEFL-Test können wir im Haus sogar für einen günstigeren Preis abnehmen. Ausführliche Informationen dazu gibt es bei Frau Meyer und Frau Petersen. Die Termine für die TOEFL-Tests finden sich in regelmäßigen Abständen im Terminplan der Schule.

Training für weitere internationale Zertifikate

In Kursen und im Unterricht erhalten die Teilnehmer ein spezielles kostenfreies Training, das je nach Vorkenntnissen etwa ein Jahr umfasst. Im Anschluss haben alle die Möglichkeit, an den offiziellen Zentren in Schleswig-Holstein die jeweilige Prüfung abzulegen. Wir bereiten zusätzlich auf folgende Prüfungen intensiv vor:

  1. Cambridge Certificate of Advanced English (CAE)
  2. Diplôme d'Etudes en langue française (DELF)
  3. Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE)

Reisen

Besonders gestärkt werden die Sprachen auch durch die lebendigen Kontakte nach England, Frankreich, Spanien, Italien, Israel, Estland, Dänemark, Peru, Paraguay und China.

Detailliertere Informationen zum Austausch kann man auch direkt von der jeweiligen Fachlehrkraft erhalten.

Erasmus+

Reise nach Brüssel

Die Klaus-Groth-Schule ist international ausgerichtet. Darum nehmen wir am europäischen Projekt "Erasmus+" teil, für das wir uns gemeinsam mit europäischen Partnerschulen aus Estland, Italien und Rumänien erfolgreich beworben haben. Wir sind stolz darauf, ausgewählt worden zu sein. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein angesehenes Bildungsprogramm der EU, das in Deutschland vom "Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" umgesetzt wird.

Zusammen mit unseren europäischen Partnerschulen führen wir ein dreijähriges Austauschprogramm für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durch, bei dem auch konkret zum Thema "European Citizenship" gearbeitet wird. Die Kommunikationssprache ist natürlich Englisch. In diesem Rahmen werden sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ihren Peers aus den anderen Ländern zu gemeinsamen internationalen Workshops treffen. Ziel dieser Zusammenkünfte ist es, ein tieferes Verständnis für die Kultur und das Besondere der jeweiligen Partnerländer zu bekommen. Die Workshops und Reisen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem großen Teil eigenständig organisiert. Dabei werden auch bekannte und neue digitale Techniken Anwendung finden. Die Ergebnisse werden schließlich der gesamten Schulöffentlichkeit präsentiert und zur Verfügung gestellt.

Koordinator in unserem Haus ist Herr Wieprecht.

England

Vor der Banken-Skyline Londons

Regelmäßig reisen Schülergruppen der Klaus-Groth-Schule zur Mayfield Grammar School Gravesend bei London. In den Wochen vor dem eigentlichen Austausch knüpfen Schülerinnen und Schüler zunächst per Brief und E-Mail Kontakte und tauschen erste Informationen aus – die Vorfreude steigt, ehe es endlich losgeht. Die Schülerinnen und Schüler reisen in der Gruppe zu ihren Partnern und können in der nun folgenden Woche das Leben in den Familien hautnah kennenlernen. Auch wird an einigen Tagen die Partnerschule besucht und an den übrigen die Umgebung auf Exkursionen erkundet. Einige Wochen später erfolgt dann der Gegenbesuch. Über den Schüleraustausch haben sich immer wieder enge Freundschaften entwickelt, die teilweise weit über die Schulzeit hinaus Bestand haben.

Da unsere englische Partnerschule vormals eine reine Mädchenschule war, hatten die Jungen zunächst keine Möglichkeit an einem Austausch teilzunehmen. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Jungen eine Exkursion nach England anzubieten. Als Standort dient die Küstenstadt Hastings. Von hier aus wird tagsüber zu Fuß oder mit dem Bus der Südosten Englands erkundet. Auch eine Tagesreise nach London gehört zum Programm. Abends sind die Teilnehmer in Kleingruppen bei aufgeschlossenen englischen Gastfamilien untergebracht. Aufgrund der großen Beliebtheit wird diese Tradition auch in Zukunft weitergeführt.

Frankreich

Besuch in Paris

Unser Frankreich-Austausch geht in die wunderschöne Stadt Angers, die zwischen Tours und Nantes liegt. Unsere Partnerschule heißt "Ensemble scolaire St. Benoît". Die Schülerinnen und Schüler wohnen bei ihren Partnerfamilien, gehen zusammen zur Schule und können so Freundschaften fürs Leben schließen. Ein umfangreiches Kulturprogramm umrahmt diesen einwöchigen Austausch. Zeitnah erfolgt dann der Rückbesuch bei uns in Deutschland.

Bei Fragen kann man sich an Frau Kunert wenden.

Spanien

Spazierengehen in Pamplona

Im Rahmen der dritten Fremdsprache besteht die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit unserer Patrnerschule in Pamplona teilzunehmen. Das Projekt richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler, die Spanisch im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe (9./10. Klasse) belegen. Nähere Informationen gibt es bei Frau Hönig.

Ein Video von einer früheren Spanien-Kulturreise nach Andalusien findet sich im Folgenden.

Italien

Ausflug zum Vesuv

Im Rahmen der dritten Fremdsprache besteht die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit Italien teilzunehmen, der sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Italienisch- und Lateinlerngruppen des 9. und 10. Jahrgangs richtet. Unsere Partnerschule in Italien liegt in der schönen Stadt Avelino bei Neapel.

Nähere Informationen gibt es bei Frau Liebl.

Israel

Besuch in Jerusalem

Ausgehend von einem Israel-Projekt des Bildungsministeriums, an dem wir teilgenommen haben, führen wir alle zwei Jahre einen Austausch mit dem HaMoschava Gymnasium in Zichron Yaacov (gelegen zwischen Tel Aviv und Haifa) durch. Der erste Austausch fand im Schuljahr 2019/2020 statt, der zweite im Schuljahr 2022/23.

Das Projekt verfolgt zum einen das Ziel, ein gemeinsames englischsprachiges Theaterstück ins Leben zu rufen, zum anderen soll es unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die jüdische Kultur, Religion, Geschichte und Geographie vor Ort kennenzulernen. Neben dem Besuch der israelischen Partnerschule sind folgende Programmpunkte vorgesehen:

  • Führungen durch Tel Aviv / Jaffo und die Altstadt Jerusalems
  • Fahrt an den See Genezareth
  • Fahrt durch das Jordantal ans Tote Meer
  • Baden im Toten Meer
  • Aufstieg zur Festung Massada Wanderung am David Bach in Ein Gedi
  • Gespräch mit einem arabischen Pfarrer über: Das Leben als Christ in Jerusalem
  • Gespräch mit der Holocaustüberlebenden Hanna Tidhar
  • Führung durch die Holocaust-Gedenkstätte Yad VaShem

Einen Bericht über den ersten Austausch samt Fotos findet man hier.

Dänemark

Als international ausgerichtete Schule sind wir natürlich auch mit unserem Nachbarn Dänemark verbunden.

Unsere Partnerschule ist das Skanderborg Gymnasium in der Nähe der Kulturstadt Aarhus. Das Austausch-Projekt ist Teil der von der EU unterstützten Initiative, Schleswig-Holstein und Dänemark als gute Nachbarn enger zu verbinden. Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, für mehrere Wochen einen Auslandsaufenthalt in der dänischen Partnerschule durchzuführen. Basis ist ein Stipendium.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Meyer und Frau Saar.

USA

Derzeit befinden wir uns in der Vorbereitung auf ein Schulpartnerschaftsprojekt, das zwischen der Region Kiel und San Francisco geplant ist. Ein Kontakt zu einer Schule in San Francisco wird durch die Englisch-Fachschaft erarbeitet und ausgebaut. Ein erster Schritt wird in der Einrichtung von Webinare bestehen.

Weitere Informationen zum Bay-Areas-Konzept findet man hier.

Taizé

Für philosophisch und theologisch interessierte Schülerinnen und Schüler bieten wir regelmäßig eine Reise nach Taizé an, um dort an einem internationalen Jugendtreffen teilzunehmen. Hierbei gibt es sowohl eine Stärkung der sprachlichen Kompetenz - im international geprägten Taizé geht es gar nicht anders - als auch eine intensive Auseinandersetzung mit geistigen Fragen. Leiter dieser besonderen Unternehmung und erfahrener Taizé-Fahrer ist unser Philosophie-Kollege Herr Dr. Schwanitz. 

China

Erste Erfahrungen mit chinesischen Austauschschülern haben wir bereits 2010 machen können. Eine Delegation von ca. 25 Schülerinnen und Schülern aus der Taizhou No.1 Schule (Provinz Zhejiang) hatte unsere Schule zusammen mit drei Lehrkräften besucht. Ein Gegenbesuch unserer Schüler fand noch im selben Jahr statt und war ein großes Erlebnis. 2012 fand der zweite Austausch statt. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Konzept, um den Kontakt nach China lebendig zu halten.

Peru, Argentinien, Paraguay

Ebenfalls in der 9. Klasse besteht die Möglichkeit eines Austausches mit Peru. Nähere Informationen gibt es unter www.capaperu.org oder bei Frau Boehme (Boehme.capa@gmail.com). Frau Hönig ist unsere schulische Ansprechpartnerin.

Neu ist das Austauschrojekt mit Argentinien. Frau Meyer kann dazu nähere Auskünfte geben.

Seit diesem Schuljahr 2015/2016 gibt es für die 9. Klasse die Möglichkeit, an einem Austausch mit Paraguay teilzunehmen. Bei Interesse gibt es weitere Informationen bei der Koordinatorin Frau Merkwirth der Goethe Schule in Asunción (austauschgoethe@gmail.com). Die schulische Ansprechpartnerin ist Frau Hönig.

Studium in England

Auf Initiative eines Abiturienten sind wir seit Sommer 2015 im englischen System - UCAS-Centre genannt -, mit dessen Hilfe man sich an Universitäten Großbritanniens bewerben kann, als Partner-Schule registriert. Fast alle Secondary Schools in Großbritannien und mehrere deutsche Schulen sind in diesem Verbund dabei. Der Vorteil für uns: Unseren Schülerinnen und Schülern wird ein erheblicher administativer Aufwand erspart; und wir können offizielle Referenzen online einstellen, so dass das Bewerbungsverfahren deutlich erleichtert wird.

Ansprechpartnerin ist Frau Meyer.