Schulelternbeirat

Schulelternbeirat (SEB)

Zu einem aktiven Schulleben gehört auch die Mitwirkung der Eltern - und dies nicht nur, weil es das Schulgesetz so vorsieht, sondern weil es Freude bereitet, unsere Schule gemeinsam zu gestalten. Dies geschieht in verschiedenen Bereichen:

Auf Klassenebene

Jede Klasse hat ihre gewählte Elternvertretung, die der erste Ansprechpartner und Mittler für die Eltern und Klassenlehrkräfte ist. Es findet hier ein aktiver Informationsaustausch in beide Richtungen statt. Die Häufigkeit steht eindeutig in Abhängigkeit auftretender Fragestellungen innerhalb der Klasse und beschränkt sich nicht nur auf Probleme. Der Klassenelternbeirat führt auch mindestens einen Elternabend pro Schulhalbjahr durch. Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung mit den Lehrkräften.

Auf Schulebene

Je Klasse wird ein Mitglied des Elternbeirates in den Schulelternbeirat entsandt. Aufgabe des Schulelternbeirates ist, die Elternvertreter/innen zu allen wesentlichen Vorgängen aus dem Schulleben zu informieren und aktuelle Diskussionen zu führen. Ein Bericht der Schulleitung und ein konstruktiver Austausch darüber sind seit Jahren festee Bestandteile dieses Gremiums. Aus seiner Mitte heraus wählt der Schulelternbeirat die 12 Elternvertreter/innen für die Schulkonferenz.

Die im Schulelternbeirat gefassten Beschlüsse werden vom gewählten Vorsitz des Schulelternbeirates umgesetzt. Den Vorsitz bilden derzeit folgende Elternvertreter:

Vorsitzende:

Kirsten Welt

1. Stellvertreter:

Michael Bock

2. Stellvertreterin:

Birgit Timm

Schriftführer:

Sven Angerstein

Vorstandsmitglied:

Chantal Klook

Der Vorstand des Schulelternbeirates trifft sich regelmäßig mit dem Schulleiter und seinem Stellvertreter zu einem umfassenden Gespräch. Darüber hinaus pflegen der Schulelternbeiratsvorsitzende und der Schulleiter einen regen und vertrauensvollen Kontakt.

Elternprojekte

Elternmitarbeit ist an unserer Klaus-Groth-Schule gern gesehen und geht über den formalen Rahmen der Gemienarbeit deutlich hinaus:

1. Eltern arbeiten aktiv an der Schulentwicklung mit.
  2. Eltern tragen dazu bei, Veranstaltungen an der Schule einen netten Rahmen zu geben. Hier ist insbesondere der Kuchen-/Brot- und Getränkeverkauf zu den Konzerten zu erwähnen.
  3. Eine gute und beliebte Tradition ist die Einrichtung der Elternecke beim Tag der offenen Tür. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Eltern der potentiellen neuen Sextaner/innen entspannt informieren.
  4. Regelmäßig bieten Eltern im Rahmen der Projekttage Workshops an oder bilden ein engagiertes Lehrkraft-Eltern-Team.
  5. Eltern helfen, wenn es Herausforderungen zu bewältigen gibt. So begleiten sie z. B. als Team die Selbsttestungen in der Orientierunsstufe und entlasten dadurch das Kollegium in großartiger Weise.

Bei Fragen und Problemen ist der Schulelternbeirat jederzeit für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ansprechbar: kgs-nms-seb@web.de