Talkshow in der Aula

"Klaus im Gespräch" - so heißt das neue Talkshow-Format der Klaus-Groth-Schule. Gäste aus dem gesellschaftlichen und politischen Bereich kommen in eine Gesprächrunde in die Aula, um aktuelle Themen zu diskutieren. Ziel ist es, die Demokratiebildung zu stärken.

Am 12. Januar fand die erste Ausgabe statt. Moderiert von Amelie und Hagen aus der 10. Klasse, hatte die Talkshow Herrn Dr. Ulrich und Herrn Mutlu zu Gast. Herr Dr. Ulrich ist der Landesbeauftragte für jüdischen Leben und gegen Antisemitismus und Herr Mutlu Vorsitzender der "Schura", die islamische Vereine in Schleswig-Holstein verbindet. In dem Gespräch ging es um die aktuelle gesellschaftliche Lage und den Nahost-Konflikt. Für die 120 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die dem Gespräch aufmerksam zuhörten, gab es einen tiefen Einblick in die Probleme, aber auch zahlreiche Erkenntnisse für Lösungen, die v. a. unsere konkrete Lebenswelt betreffen. Der wertschätzende, vertrauensvolle und kooperative Umgang der beiden Gäste war daher ein starkes Vorbild.