Anmeldung für Klassen 5 bis 10 und Oberstufe

Anmeldung für die Klassen 5 bis 10

Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihr Kind bei uns in der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) anmelden zu wollen.

Die folgenden Informationen sind für Sie als Eltern gedacht, wenn Sie Ihr Kind für die bereits bestehende 5. bis 10. Klasse anmelden möchten. (Wenn Ihr Kind noch in der 4. Klasse ist und Sie es für die zukünftige 5. Klasse im nächsten Schuljahr anmelden möchten, finden Sie hier alle Informationen.)

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt bei der Anmeldung vorgehen können.

Schritt 1: Kontaktaufnahme

Wenn Sie Ihr Kind in den Klassen 5 oder 6 (Orientierungsstufe) anmelden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Orientierungsstufenleiterin Frau Lobin.

E-Mai an die Orientierungsstufenleitung

Wenn Sie Ihr Kind in den Klassen 7 bis 10 Mittelstufe anmelden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Mittelstufenleiter Herrn Heinrichs.

E-Mail an die Mittelstufenleitung

Gern können Sie sich auch an das Sekretariat wenden.

E-Mail an das Sekretariat

Tel.: 04321-942 4260

Schritt 2: Gespräch

Für das Gespräch mit der Stufenleitung bringen Sie bitte folgende Dokumente mit:

• die aktuellen Zeugnisse die aktuellen Bewertungsbögen zum Lern- und Sozialverhalten
  • den Impfpass im Original, um die doppelte Masernimpfung nachzuweisen
  • ggf. ein Dokument zur LRS-Anerkennung
  • ggf. Original-Anmeldeschein der Grundschule mit Schulartempfehlung (nur bei Anmeldung für die 5. Klasse)

Im Gespräch mit der Stufenleitung werden alle wichtigen Informationen ausgetauscht. Die Stufenleitungen klären die Voraussetzungen (z. B. im Bereich der Sprachen) und nehmen besondere Wünsche (z. B. zu den Wahlpflichtbereichen) auf.

Uns ist es wichtig, mit Ihnen gemeinsam auszuloten, ob eine Aufnahme möglich ist und wie sie ggf. gestaltet werden kann. Dabei sind Ihre Vorstellungen und Erfahrungen als Eltern wertvoll.

Insbesondere bei Bundeslandwechseln geben wir uns große Mühe, die unterschiedlichen Voraussetzungen im Blick zu haben.

Schritt 3: Aufnahme-Entscheidung

Zeitnah erhalten Sie eine Rückmeldung, was die Aufnahme Ihres Kindes angeht.

Sollte es eine Aufnahme geben, verwenden Sie bitte das Anmeldeformular für die Sekundarstufe I und füllen auch bitte das Datenschutzblatt aus.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und die gute Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.

Anmeldung für die Oberstufe

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, neu in der Oberstufe der Klaus-Groth-Schule zu starten. Dieser Schritt kann für Schülerinnen und Schüler einer weiterführenden Schule mit oder ohne Oberstufe interessant sein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und bedanken uns für das Interesse an unserer Schule.

Im Folgenden finden Sie alle Informationen, die für einen Wechsel an die Klaus-Groth-Schule wichtig sind. Falls Sie Fragen haben, kommen Sie gern auf uns zu. Wir beraten Sie gern.

Folgenden Ablauf gibt es:

1. Kontaktaufnahme mit dem Oberstufenleiter Herrn Krause (gern mit Zusendung der letzten Zeugnisse)
  2. Gespräch mit dem Oberstufenleiter Herrn Krause
  3. Rückmeldung an die Bewerberin / den Bewerber
  4. ggf. Aufnahme und Anmeldung

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung, die per Post oder per E-Mail erfolgen kann, Ihre Kontaktdaten an.

Angebote in der Einführungsphase

Für die Einführungsphase des Schuljahres 2024/2025 werden wir folgende Profilfächer zur Wahl anbieten:

• Informatik
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Geographie
  • Geschichte
  • WiPo
  • Kunst
  • Sport

Wir gehen nach der Wahl von 6 bis 7 Profilen aus. Insbesondere bei Interesse für die Fächer Informatik und Sport, aber auch für die Fächer Physik und Chemie bitten wir um rechtzeitige Interessensbekundung bei Bewerbungen von außen.

Wir bieten maximale Wahlfreiheit in allen Kursen. Jede/Jeder kann die eigenen Stärken durch ein breit gefächertes Kursprogramm individuell fördern. Dazu zählt auch, dass Spanisch als neu beginnende Fremdsprache gewählt werden kann.

Besonderer Hinweis: Es wird ein Biologie -Kurs und ein Geographie-Kurs auf grundlegendem Niveau angeboten, die auf Englisch unterrichtet werden. Eine mündliche Abiturprüfung ist darin möglich.

Angebote in der Qualifikationsphase 2

In der Qualifikationsphase 2 des Schuljahres 2024/25 werden folgende Profilfächer angeboten:

• Physik
  • Biologie
  • Geographie
  • Kunst

Besonderer Hinweis: Es wird ein Geographie-Kurs auf grundlegendem Niveau angeboten, der auf Englisch unterrichtet wird. Eine mündliche Abiturprüfung ist darin möglich.

Das Anmeldeformular für die Oberstufe finden Sie hier.

Bitte füllen Sie auch das Datenschutzformular aus.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Oberstufenleiter Herrn Krause:

Tel. 04321-942 4260 (Sekretariat)

soeren.krause[a]schule-sh.de