Visible Visions

Im Zentrum unserer Bildungsidee steht die Erkenntnis, dass Kreativität die entscheidende Kraft in einer innovativen Gesellschaft ist. Daher ist neben fachspezifischen Kompetenzen die Fähigkeit, innovativ und kreativ zu denken, der wichtigste Bildungsgehalt für Kinder und Jugendliche.

Die stärkste kreative Dynamik gibt es im Fach Kunst, das mit dem seit 2014 existierenden Kooperationsprojekt „Visible Visions“ Jugendliche dazu motiviert, Visionen ihrer Generation öffentlich sichtbar zu machen. Unser starker Kooperationspartner ist die Gemisch-Stiftung.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus:

• Bis zu zwei Lerngruppen ab der 10. Klasse setzen innerhalb von zwei Jahren das Projekt um.
  • Die Jugendlichen erhalten eine formale Vorgabe, z.B. die Form eines öffentlichen Denkmals oder einer öffentlichen Performance.
  • Die inhaltliche Vorgabe besteht darin, dass etwas entstehen soll, dass für die Generation der Jugendlichen von visionärer Relevanz ist. Die konkrete künstlerisch-inhaltliche Gestaltung liegt ansonsten in der Hand der Lernenden.
  • Der Einsatz von digitalen Medien ist dabei erwünscht.
  • Die Vernetzung mit anderen Fächern, v.a. dem technischen Zweig, ist selbstverständlich.
  • Die Arbeit findet auch außerhalb, z.B. auch auf einem Recycling-Hof statt.
  • Die Einbindung der Öffentlichkeit (z.B. Bürgerbeteiligung bei den Denkmalentwürfen im Rathaus), der Kontakt zu Sponsoren (z.B. der Recycling-Firma) sowie die finanzielle, rechtliche und publizistische Dimension sind Teile des von den Jugendlichen selbst gestalteten Prozesses.
  • Unser Kooperationspartner dient dabei als unerlässlicher Berater in Fragen der Vernetzung mit Betrieben, Geldgebern, Verwaltungen und der Politik.
  • Die Umsetzung in der Öffentlichkeit ist innovativ: So ist das Denkmal „Vernetzte Welt“ das einzige von Schülerinnen und Schülern erstellte Denkmal im öffentlichen Raum in Deutschland; die Trashion-Modenschau fand in einer Shopping-Mall statt.

Vernetzte Welt

Das erste Teilprojekt von "Visible Visions" ist das Denkmal "Vernetzte Welt" - ein großräumiges Kunstwerk, das Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufenkurs von Frau Pries in Zusammenarbeit mit der Gerisch-Kunst-Stiftung sowie zahlreichen Betreiben und der Stadtverwaltung Neumünsters entwickelt haben. Das Besondere liegt darin, dass es ein städtisches Denkmal ist, dass also Schülerinnen und Schüler Kunst für den öffentlichen Raum gestaltet haben, was bundesweit einmalig ist.

Das Denkmal besteht aus sechs über 2 m hohen farbigen Säulen, die Facebook, Google, Snapchat, Twitter, Youtube und WhatsApp symbolisieren; sie bilden ein Kreis, in dessen Mitte eine große durchsichtige Weltkugel an Stahlseilen hängt, ja geradezu schwebt. Eine vernetzte Welt. Chance und Risiko zugleich.

Das Denkmal passt nicht nur gut in unsere Zeit, es passt auch gut zu unserer Schule, die kunst- und technikbegeistert ist. Unseren Schülerinnen und Schülern, Frau Pries, Herrn Bühse von der Gerisch-Stiftung, der Stadt Neumünster und natürlich allen anderen großzügigen Sponsoren und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für diese großartige Aktion!

Der Presseartikel zur Einweihung findet sich hier.

Trashion

Das zweite Teilprojekt von "Visible Visions" ist "Trashion": Schülerinnen und Schüler aus den 11. und 12. Klassen präsentierten am 15. Februar 2018 in der Gerisch-Stiftung und am 3. Mai 2018 in der Holstengalerie Perücken und Mode-Objekte, die im Kunstunterricht von Frau Pries in Zusammenarbeit mit Herrn Bühse von der Gerisch-Stiftung aus Recycling-Material entstanden sind. Mutige und avantgardistische Design-Objekte wurden auf dem Laufsteg mit extravaganten Bewegungen zu moderner Musik präsentiert. Futuristisch, experimentell und auch ironisch. Das zahlreich erschienene Publikum war hellauf begeistert und feierte die jungen Designer und Models mit stehenden Ovationen.

Unser herzlicher Dank gilt neben Frau Pries und Herrn Bühse der Firma Behrendt, die das Material zur Verfügung gestellt hat, und unserer Theaterlehrerin Frau Hilscher, die die Performance perfekt einstudiert hat.

Das Plakat zur Veranstaltung findet man hier.

Den Zeitungsartikel zur erfolgreichen Modenschau findet man hier.

InsektiVit

Für das kommende Jahr ist die Fortsetzung des Projekts „Visible Visions“ (3. Teilprojekt) mit einem zusätzlichen Partner angedacht. Dabei geht es um eine Ausstellung von Objekten im Außenraum, einem Skulpturenpark in einem geschützten Naturraum im Norden von Schleswig-Holstein.

Dafür werden überdimensional große Insekten geschaffen, um auf das aktuelle und wichtige Thema des Insekten- und Bienensterbens einzugehen. Der Begriff "InsektiVit" greift den Tod der Insekten u.a. durch Insektizide kontrastiv auf: statt Tod Leben (lat. "vita"), und zwar überdimensional. Erste Vorarbeiten - ca. 50-80 cm große Insekten aus Draht und Pappmache - sind bereits erfolgt (s. Abbildungen).

Park-Mosaike

Nichts ist ganz. Alles ist zusammengesetzt. - Unter diesem Motto entstehen im Rahmen der Kooperation mit der Gerisch-Stiftung kunstvolle Mosaike. Winzige Steine werden zurechtgeschnitten und gemäß der selbst enwickelten Vorlagen zu einem Ganzen zusammengesetzt.

In Vorübungen sind Tiermosaike entstanden, die die archaische und zugleich die moderne Kraft dieser Kunstform zeigen. Umgesetzt werden derzeit Portraits, die verfremden und doch das Entscheidende herauskristallisieren. Abschließend werden - ganz im Sinne der Mosaik-Kulturgeschichte - mythische Wesen in Mosaiken gestaltet.

Ziel soll es sein, Platten herzustellen, die den Weg vom Hauptgebäude durch den Park hin zur Außenstelle der Schule markieren.