KGS goes Tiefsee

Worum geht es?

Zu Beginn des Schuljahres hat sich die Gruppe der 10. Klasse der Junior-Ingenieurs-Akademie zusammengefunden und gemeinsam beschlossen, das Projekt „KGS goes Tiefsee“ mit dem Ziel der nachhaltigen Konstruktion einer Tauchsonde in Angriff zu nehmen.

Damit wollen sie eigenständig Messdaten und Wasserproben aus der Ostsee und anderen Gewässern entnehmen und dies auch in Zukunft anderen Lerngruppen ermöglichen. Das

Ziel dieses Projektes ist es mit Hilfe der Sonde verschiedenste Daten bis zu einer Wassertiefe von rund 70 Metern aufzunehmen. Hierbei sind die erfolgreiche Entwicklung der Sonde einschließlich der zugehörigen Elektronik sowie die Programmierung und Installation der notwendigen Sensoren erste große Schritte. Die aufgenommenen Daten sollen den Unterricht in verschiedenen Fächern - wie etwa der Biologie oder der Geographie - unterstützen. Somit soll die Sonde nach einem erfolgreichen Testlauf in der Ostsee weitere regelmäßige Anwendung im regulären Schulunterricht finden.

Die an dem Projekt beteiligen Schülerinnen und Schüler organisieren, planen und konstruieren dabei eigenständig.

Was ist schon passiert?

Zunächst bildeten sich verschiedene Teams, um die vielfältigen Aufgaben effizient anzugehen. Schnell wurde dann entschieden, den Körper der Sonde mit dem 3D-Druckverfahren zu fertigen. So wurden mit einem 3D CAD-Programm erste Entwürfe für die Sonde erstellt und Sponsoren gesucht, um das Projekt trotz zu erwartender hoher Kosten mit möglichst großer Eigenleistung umzusetzen.

Einen großen Kostenfaktor stellt die Anschaffung eines 3D-Druckers dar, der den Anforderungen des Projektes entspricht. Im Zuge der Sponsoren-Suche wurde das Team der Schülerinnen und Schüler auf das Spendenportal „Wir bewegen.sh“ aufmerksam. Über dieses Portal wollen das Marketing- und Finanzierungsteam nun genügend Spenden sammeln, um das Projekt zu verwirklichen und einen geeigneten 3D-Drucker für das Projekt anzuschaffen, welcher der Schulgemeinschaft anschließend zur Verfügung gestellt wird.

Was gibt es zu sehen?

Erster Entwurf zur Tauchsonde
Alternativentwurf
3. Entwurf

Wie sieht das Team (mit Maske) aus?

Wie erreicht man das Team?

Wer mit dem Team in Kontakt treten möchte, kann dies mit folgender Adresse tun:

KGS.goes.Tiefsee@gmx.de

Wie finanziert sich das Projekt?

Das Projekt "KGS goes Tiefsee" unserer Jungingenieurinnen und Jungingenieure aus der 10. Klasse hat einen großen Schritt nach vorn geschafft. Alexander berichtet, worin dieser Schritt besteht:

Am 8. Dezember endete der Spendenaufruf für das "KGS goes Tiefsee"-Projekt, bei dem sage und schreibe 4.615 € gesammelt wurden. Damit liegen wir 2.615 Euro über dem Spendenziel, womit wir jetzt den Bau und die Entwicklung des U-Bootes beginnen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern, die dieses Projekt möglich gemacht haben, und werden weiterhin den Verlauf der Entwicklung auf der Website der Schule dokumentieren. Das aktuell Wichtigste für uns: Wir haben gerade einen 3D-Drucker bestellt, der auch weiterhin der Schule zur Verfügung stehen wird. Wir freuen uns darauf, vielleicht schon im Laufe der jetzt kommenden Ferien erste Erfahrungen mit Probedrucken sammeln zu können und so herauszufinden, wie wir die einzelnen Sensoren am besten in den Bootsrumpf integrieren.