Forschen und Präsentieren

Die Präsentation unseres JuFo-Teams wurde besonders gelobt.

Heute gibt es gleich zwei, genau genommen sogar drei Erfolge zu vermelden:

• Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Elmshorn haben Alexander, Yujie und Lennart aus der 12. Klasse im Themenfeld "Technik" den ersten Platz erreicht. Sie haben eine Unterwassersonde zur autonomen Datensammlung mit Hilfe des 3D-Drucks erstellt. Die nun anstehende Umsetzung wird darin bestehen, dass die Sonde in der Tiefe der Ostsee Daten aus dem biochemischen Bereich sammelt, die dann ausgewertet werden können. Wir gratulieren dem Team ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen alles Gute für den Landeswettbewerb in Kiel! Zugleich wurde Herr Dr. Marczynski-Bühlow erneut als engagiertester Talentförderer ausgezeichnet. Glückwunsch, lieber Herr Dr. Marczynski-Bühlow!
  • Einen ebenso beachtlichen Erfolg beim Wettbewerb "Jugend präsentiert" hat Linus aus der 10. Klasse erreicht. Aufgrund seines ausgezeichneten Videobeitrags wurde er zum Länderverbundfinale nach Hamburg eingeladen. Sein Präsentationsthema war: "Modulieren und Modellieren - die Kunst und Wissenschaft hinter Synthesizern".