Spanienaustausch mit Pamplona

Am 9. Oktober machten sich für eine Woche zehn Zehntklässlerinnen und -klässler unter der Leitung von Frau Garcia-Fernandez und Herrn Streicher auf, um unsere neue Partnerschule im Norden Spaniens zu besuchen; Frau Hönig hatte diesen Austausch mit großem Engagement organisiert. Das Colegio Santo Tomás de Pamplona, das im Herzen der schönen Altstadt Pamplonas liegt, empfing uns mit großer Gastfreundschaft und Interesse. Und da man Spanisch wohl am besten lernt, wenn man die Sprache verstehen und sprechen muss, durften wir unter Begleitung unserer Gastschülerinnen und -schülern in das spanische Leben eintauchen: Das Kennenlernen und der Austausch mit den Menschen, der Besuch des berühmten Rathauses von Pamplona, die Teilnahme am Schulunterricht, die Entdeckung der Altstadt, das Wandern auf dem Jakobsweg mit Besuch des Casa Paderborn, die Auseinandersetzung mit der Stierkampf-Tradition in der Plaza de Toros, das fröhlich-pulsierende Abendleben und nicht zuletzt die Pinchos haben unseren Erfahrungs- und Sprachschatz sehr erweitert. Die Tagesreise in die für ihre Geschichte und Lebensqualität bekannte baskische Stadt San Sebastián am Golf von Biskaya rundete unsere Spanien-Fahrt ab. Mit diesen positiven Eindrücken im Gepäck freuen wir uns nun sehr auf den Gegenbesuch unserer Gastschülerinnen und -schüler im kommenden Jahr.