2016
Jugend trainiert für Olympia: Volleyball
Am 21. April ging es für das Mädelvolleyballteam der KGS (WK IV) nach Geesthacht. Dort sollte nun um den Landesmeistertitel gekämpft werden. Die Gegner hießen:
die Gemeinschaftsschule Niebüll und das Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht.
Nach der Auslosung der Spielreihenfolge hieß der erste Gegner Niebüll. Die Niebüller Mädchen hatten unseren erfahrenen Spielerinnen nichts entgegenzusetzen. Beide Sätze gingen klar an unsere Klaus-Groth-Schule. Anschließend spielte Geesthacht gegen Niebüll. Auch Geesthacht konnte dieses Spiel ohne Gefahr mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden. Das nun folgende Spiel Geesthacht gegen Neumünster hatte eindeutig mehr Brisanz: Es kam zu einem echten Endspiel. Beide Mannschaften begannen etwas nervös. Zuerst konnten sich unsere Volleyballmädchen ein wenig absetzen, aber viele Aufschlagfehler auf unserer Seite brachten die Geesthachter immer besser ins Spiel. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln wurde der erste Satz leider mit 19:25 verloren.
Aber im folgenden zweiten Satz verbesserte sich die Aufschlagquote, der Kampfgeist und der Druck im Angriff stimmten, und so ging dieser Satz nun klar mit 25:12 an unsere Mädchen.
Nun musste der dritte Satz (wird nur bis 15 Punkte gespielt) entscheiden. Bis zum 8:8 war es ein Kopf- an Kopfrennen. Dann konnten sich unsere Mädchen ein wenig befreien. Spielstand 14:10. Satzball! Aber Geesthacht wehrte den Matchball erfolgreich ab und holte Punkt um Punkt auf. Es wurde noch einmal richtig spannend. Jedoch beim Spielstand von 14:13 verschlug die Geesthachter Mannschaft ihren Aufschlag und wir sind Landesmeister!
Es spielten: Evelyn Esders, Lotta Hansen, Nisa Kayaer, Josephine Kripgans und Thurid Rickmann. Betreut wurde das Team von Jörg und Heike Hansen.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!