Deutsch
Natürlich lernt man bei uns Rechtschreibung und Grammatik, wie man Aufsätze schreibt oder ein Gedicht analysiert. Aber das ist nicht alles. Wir finden es wichtig, dass unsere Schüler Bücher lesen, nicht nur für die Schule. Wir gehen mit ihnen in die Stadtbücherei, lassen sie in der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb teilnehmen, veranstalten Theaterfahrten, besuchen mit der Oberstufe Lübeck, um mehr über Thomas Mann und Günter Grass zu erfahren, oder Weimar auf den Spuren von Goethe und Schiller. Wir befassen uns auch mit anderen Medien. Dass wir das Internet als Informationsquelle für Referate auf allen Klassenstufen einbeziehen, ist selbstverständlich. Einblicke in das Pressewesen erlaubt besonders gut das Projekt „Zeitung in der Schule“, an dem wir jedes Jahr mit mindestens einer Klasse teilnehmen. Deutsch ist ein sehr vielseitiges Fach. Unser Unterricht soll das widerspiegeln. Das Fachcurriculum Deutsch informiert Schüler und Eltern über die wesentlichen Ziele, Inhalte und Methoden des Deutschunterrichts an der Klaus-Groth-Schule. Für die Deutschlehrer ist es ein Mittel zur Abstimmung untereinander und zur Planung ihres Unterrichts. Die in den Spalten „Kompetenzen“ und „Inhalte“ aufgeführten Punkte sind verbindlich.
Fachcurriculum Deutsch
Englisch
Die Stärke der Fachschaft Englisch liegt in der Vielseitigkeit des Kollegiums, insofern bietet sich den Schülerinnen und Schülern eine große Bandbreite dessen, was die englische Sprache in Zeiten der Globalisierung zu bieten hat.
Fachcurriculum Englisch
Französisch
Bonjour et bienvenues!
Französisch wird an der Klaus-Groth-Schule als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse wahlweise mit Latein unterrichtet. Je nach Interesse und Profilwahl in der Oberstufe kann das Fach Französisch durchgehend bis zum Abitur belegt werden.
Französisch ist eine der wichtigsten Weltsprachen. Die Nähe und Freundschaft zu unserem Nachbarstaat Frankreich ist ein bedeutendes Gut. Außer in Frankreich ist Französisch auch in vielen anderen Ländern der Welt Amtssprache oder Verkehrssprache, so z. B. in Teilen Belgiens, der Schweiz, in zahlreichen afrikanischen Ländern, in der kanadischen Provinz Québec sowie auf den Antillen und vielen weiteren Inseln. Die Frankophonie umfasst fünf Kontinente und eröffnet so den Zugang zu einer großen Zahl verschiedener Kulturen. Französisch ist zudem eine der offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union und der Vereinten Nationen sowie der Afrikanischen Union.
Der Französisch-Unterricht ist kompetenzorientiert, das oberste Lernziel die Fähigkeit zur Kommunikation in der Fremdsprache und ein interkulturelles Verständnis.
- Unser Lehrwerk: Unser Lehrwerk für die Sekundarstufe l entspricht den jüngsten methodisch-didaktischen Standards und legt besonderen Wert auf die Förderung der kommunikativen Kompetenz. Passend zum Lehrbuch wird das jeweils entsprechende Cahier d'activité verwendet.
- Sprachreisen/Austauschprogramme: Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an den verschiedensten Austauschprogrammen teilzunehmen:
- Brigitte-Sauzay-Programm (3 Monate, Klasse 8-11)
- Voltaire-Programm (6 Monate, Klasse 8-10)
- Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Mantes-la-Jolie bei Paris oder Angers (10 Tage, Klasse 9-11)
- Sprachzertifikate: In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das weltweit anerkannte Sprachzertifikat DELF (Diplôme d'études de langue française) erwerben.
- Aktivitäten: Es gibt zudem zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Französischunterrichts, die wir gerne nutzen:
- Französische Schulkinowoche "Cinéfête" im Kultur- und Kommunikationszentrum "Pumpe" in Kiel
- Theateraufführungen in französischer Sprache im Schauspielhaus Kiel
Fachcurriculum Französisch
Latein
Salvete!
Latein ist die Basissprache Europas, die Sprache des Humanismus. Und so ist es das Anliegen der Fachschaft den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Spracherwerbs und durch modernen Unterricht in Latein Zugänge zur Antike, zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit zu eröffnen. Hierbei sollen Möglichkeiten geboten werden, um die eigene Lebenswelt in ihren Traditionen und historischen Zusammenhängen zu analysieren. Des Weiteren sollen schon ab den ersten Lateinstunden in der 7. Klasse nicht nur Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu vergangenen Zeiten und Vorstellungen wahrgenommen, sondern auch das lebendige Fortwirken der Sprache Latein bis zu unserer Zeit erfahrbar werden. Dies geschieht nicht nur anhand von Lehrbuchtexten oder Originaltexten (Lektürearbeit) in den höheren Jahrgangsstufen, sondern auch anhand von Projektarbeiten oder Exkursionen.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht verschiedene Kompetenzen, indem sie lateinische Texte übersetzen, rezipieren und interpretieren sowie sich sprachliche Strukturen und Grundbegriffe der Grammatik, wie sie in vielen anderen Sprachen verwendet werden, aneignen. Damit erleichtern Lateinkenntnisse das Erlernen anderer, besonders romanischer Sprachen. Der Lateinunterricht bietet darüber hinaus die Möglichkeit, vorhandenes grammatisches Wissen zu vertiefen, die Lesekompetenz zu schulen und die Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler erwerben zudem mit dem Latinum eine wichtige Voraussetzung für viele Studienfächer.
In den ersten drei Jahren (7.-9. Klasse) wird die Sprache nach dem Lehrbuch „Campus“ erlernt. Das Buch bietet mit seinen verschiedenen Arbeitsheften einen großen Fundus an Texten und Übungen, um sich mit sämtlichen sprachlichen Phänomenen auseinander zu setzen. Trainingshilfen, Anregungen zu effektivem Lernen – auch von Vokabeln oder Konjugations- und Deklinationsreihen – erleichtern zudem den Spracherwerb. Besonders stark arbeiten wir mit digitalen Medien, und zwar mit eigens für unseren Unterricht erstellten Lernvideos.
Gemäß dem schulinternen Fachcurriculum werden in den höheren Jahrgangsstufen (ab Klasse 10) bekannte Autoren wie Caesar, Cicero, Plinius oder Ovid gelesen. Zeitgemäße Materialien fördern dabei einen modernen Unterricht, der die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler aufnimmt und in größere Zusammenhänge, auch über Jahrhunderte hinweg, stellt. Durch die Auseinandersetzung mit antiken Texten und Themen sollen die Schülerinnen und Schüler unter anderem dazu angeregt werden, sich mit den Wurzeln der europäischen Kultur, mit historischen, aber auch aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und mit den Grundwerten des Zusammenlebens und Sinnfragen des menschlichen Lebens zu beschäftigen.
In diesem Sinne wird ein Unterricht angestrebt, der deutlich macht, dass das Erlernen einer Sprache zwar manchmal Mühe macht und somit nicht immer einfach ist, der Nutzen aber, was Bildung, Weltgewandtheit und Lebenserfahrung angeht, durchaus hoch ist.
Fachcurriculum Latein
Spanisch
¡Hola y bienvenidos!
Seit dem Schuljahr 2007/08 wird an der KGS Spanisch als 3. Fremdsprache in Klasse 9 angeboten und kann seit dem Schuljahr 2008/2009 auch im Anschluss an die ersten zwei Lernjahre bis zum Abitur fortgeführt werden. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit Spanisch ab dem ersten Oberstufenjahr (Einführungsjahrgang) als neubeginnende Fremdsprache zu wählen. Nach dem Erwerb von soliden Grundkenntnissen werden in Abiturklassen diverse Themen der spanischsprachigen Welt behandelt.
Für die Wahl des Faches Spanisch sprechen mehrere Argumente:
- Spanisch ist neben Englisch und Chinesisch die weltweit wichtigste Verkehrssprache und eine der wichtigen Sprachen der UNO.
- Spanisch, das in den meisten der lateinamerikanischen Länder gesprochen wird, ist Muttersprache von weit ca. 450 Millionen Menschen; in den USA ist Spanisch nach Englisch die am meisten gesprochene Sprache.
- Spanisch ist eine Zusatzqualifikation für Wirtschaft, Tourismus und Studium.
- Mittel- und Südamerika sind wichtige Wachstumsbereiche für die deutsche Wirtschaft.
- Spanisch ist für Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen in Latein, Englisch und Französisch eine relativ leicht zu erlernende Sprache.
Der kompetenzorientierte Spanischunterricht soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Alltagssituationen im spanischsprachigen Ausland sprachlich zu bewältigen und gleichzeitig in die facettenreichen Kulturräume einzutauchen.
Unsere Lehrwerke
Beide Lehrwerke der Mittel- sowie Oberstufe entsprechen den jüngsten methodisch-didaktischen Standards und legen besonderen Wert auf die kommunikative Kompetenz.
Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 steht den Schülerinnen und Schülern eine Caja de lectura, ein sogenannter Lesekoffer, zur Verfügung. Die Lektüren verschiedener Schwierigkeitsgrade (1. bis 5. Lernjahr) können jederzeit ausgeliehen werden. Vom Krimi bis hin zu soziopolitischen Texten – es ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Sprachreisen
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zu Sprachreisen:
- Möglichkeit eines Austausches mit Peru und Paraguay in Klasse 10/11 (G9)
- Möglichkeit einer Kulturreise nach Spanien in Klasse 10 (G9)
Sprachzertifikat
Die Schülerinnen und Schüler können das weltweit anerkannte und unbegrenzt gültige Sprachzertifikat DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera), ein Diplom für Spanisch als Fremdsprache, erwerben. Vorbereitungskurse werden bei Nachfrage in der Oberstufe angeboten.
Aktivitäten
Es gibt zudem zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Spanischunterrichts, die wir gern nutzen:
- Spanische Schulkinowoche Cinescuela im Kultur- und Kommunikationszentrum ‘Pumpe‘ in Kiel
- Theateraufführungen in Spanischer Sprache im Schauspielhaus Kiel ¡Que aproveche! Pinchos und Tapas
Bis bald also im Spanischunterricht?
Entonces, ¿nos vemos pronto en la clase de español?
Spanisch Fachcurriculum
Italienisch
Benvenuti a tutti!
Italienisch steht seit dem Schuljahr 2015/16 als 3. Fremdsprache in Klasse 9 zur Wahl. In den ersten zwei Lernjahren erlangen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Grundkenntnisse der italienischen Sprache, sondern auch Einblicke ins italienische Alltagsleben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Italienisch in der Oberstufe zu vertiefen.
Es sprechen viele gute Gründe dafür diese schöne melodische Sprache zu erlernen, denn seit eh und je zieht es die Deutschen nach Italien, dem Land des Dolce Vita (dem süßen Leben). Schon Johann Wolfgang von Goethe erkannte die Anziehungskraft Italiens und war mit seinem Werk "Italienische Reise" der Trendsetter für ein großes Interesse am Land südlich der Alpen:
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunklen Laub die Gold-Orangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl? Dahin!
Italienisch ist …
- Weltsprache, die von ca. 70 Millionen Menschen gesprochen wird
- Amtssprache in Italien, der Schweiz, San Marino und der Vatikanstadt
- in vielen weiteren Ländern Muttersprache von einem Teil der Bevölkerung z.B. Slowenien, Kroatien, Argentinien, Brasilien und in den ehemaligen italienischen Kolonien in Afrika (Libyen, Somalia und Eritrea)
- eine Zusatzqualifikation und eröffnet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur (Studium, Ausbildung oder Praktika im Ausland)
- wichtig für die Bereiche Handel, Tourismus, Übersetzung, Kunst und Kultur.
Der Italienisch-Unterricht wird kompetenzorientiert, schülernah und motivierend gestaltet mit dem Schwerpunkt der Mündlichkeit.
Unser Lehrwerk Ecco ermöglicht kompetenzorientiertes Unterrichten, fördert und fordert Schülerinnen und Schüler und gibt gleichzeitig interessante Einblicke in das italienische Alltagsleben. Dazu wird mit dem passenden Arbeitsbuch und Grammatikheft gearbeitet.
Dänisch
Dänisch wird v. a. im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe nach Möglichkeit angeboten, außerdem ggf. in der Oberstufe im Sprachprofil und gern auch im Verstärkungsunterricht in der 5. und 6. Klasse. Man lernt nicht nur, sich im Urlaub zu verständigen, sondern erfährt auch viel über unser schönes nördliches Nachbarland. Dansk er fantastisk!
Als international ausgerichtete Schule sind wir natürlich auch mit unserem Nachbarn Dänemark verbunden.
Unsere Partnerschule ist das Skanderborg Gymnasium in der Nähe der Kulturstadt Aarhus. Das Austausch-Projekt ist Teil der von der EU unterstützten Initiative, Schleswig-Holstein und Dänemark als gute Nachbarn enger zu verbinden. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, für mehrere Wochen einen Auslandsaufenthalt in der dänischen Partnerschule durchzuführen. Basis ist ein Stipendium.
Ansprechpartnerinnen sind Frau Meyer und Frau Saar.