Klaus Groth in Wort und Bild

Klaus Groth (1819-1899) ist der Namensgeber unserer Schule. Im Folgenden gibt es nun die Möglichkeit, ihn in Wort und Bild neu zu entdecken. Und mag auch die Büste in der Aula, unter der Annemieke und Benny stehen, etwas grimmig blicken, über die downloadbaren Gedichtvorträge auf Plattdüütsch, die unser Plattdeutsch-Lehrer eingesprochen hat, und über die fröhlich-bunten Bilder in Pop Art, die die 5.-Klässler gemalt haben, hätte er sich bestimmt gefreut und gelächelt.

Wer noch mehr über Klaus Groth erfahren will, kann sich auf die Homepage der Klaus-Groth-Gesellschaft kundig machen oder sich auf den Deutsch-Unterricht freuen, in dem Texte Klaus Groths thematisiert werden.

Wir als Klaus-Groth-Schule sagen in dem Fall: Allens Leve un Gode, Klaus Groth!

Klaus Groth für die Ohren

Vor kurzer Zeit ist unserer Schule ein kleines Buch aus dem Jahr 1907 geschenkt worden. Es handelt sich dabei um eine Ausgabe des Werks "Voer de Goern - Kinderreime alt und neu" von Klaus Groth mit Bildern von Ludwig Richter. Ein kleiner Schatz mit über 100 Gedichten für Kinder.

Kinderreime sind - das liegt in der Natur der Sache - nicht immer logisch. Vielmehr leben sie von Phantasie, Witz und Klang. Und so kommt es beim Zuhören auch gar nicht darauf an, alles vernünftig zu durchdringen, sondern Freude daran zu haben, wie Klaus Groth mit der plattdeutschen Sprache spielt ... wie ein unbekümmertes Kind. Man merkt zugleich, dass es in der Zeit Klaus Groths ein ganz anderes Verständnis von Kindheit gegeben hat; und so darf man sich wundern über die Rollenbilder, die  Mädchen und Jungen in dieser Zeit zugeschrieben wurden.

Unser Plattdeutsch-Lehrer hat zahlreiche der Gedicht aus diesem Buch aus Anlass des 200. Geburtstags von Klaus Groth für unsere Schule eingelesen und übersetzt. Die Downloads finden sich im Folgenden. Viel Freude beim Zuhören!

Adam    Anna Maria    Anpusten    Aufstehen    Aufwecken    Aussicht

Beim Baden    Besuch    Brautfahrt

Dat Schipp    Der Hahn    Der Schnee    Dickeback

Einstieg    Ein Vogel    Entenlied

Flinkes Mädchen    Frosch im Mondschein    Frühling

Ghasel    Gnegelputt    Groß und Klein    Gute Nacht

Hadbar    Hans Ganz    Hans Wurst

Intro

Kibitz    Kik in

Laternchen    Lustspiel

Matten Has'    Mit ner Bretzel

Nachtlied

Pickefloh   Priamel    Prinzessin

Regenlied    Rikdag    Rothbäckchen

Schnaderhüpfel     Schnecke    Schön Anna    Soldat    Steh fest

Träges Fuhrwerk

Von den Engeln    Vom rechten Schick

Warnung    Wenn's Kind schmutzig ist    Winter

Zaunkönig    Zu Bett    Zum Lachen    Zur Reise

Klaus Groth in Modern Art

Die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe wurden von Frau Pries vor die Aufgabe gestellt, ein „realitätsnahes“ Porträt von Klaus Groth erst einmal zeichnerisch zu meistern. Als Vorlage dienten zwei Porträts des Namensgebers unseres Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler erprobten dann auf diesem Skizzenpapier Mischungen für eine farbige Darstellung: Der passenden Hautton musste gefunden werden. Auch Haar- und Bartfarbe mussten farblich entdeckt werden. Kleidung und Hintergrundsfarbe des Porträts konnten individuell gewählt werden. Entstanden sind diese lustigen Portraits, die Klaus Groth selbst bestimmt erfreut hätten.