KGS goes Uni

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden bei uns zu kleinen Studenten, da sie zur Kinder-Uni unseres Kooperationspartners, der Christian-Albrechts-Universität, nach Kiel ins große Audimax fahren oder ein Professor zu uns in die Schule kommt. 2016 waren wir im Audimax bei Professor Sebastian Krastel vom Institut für Geowissenschaften; er nahm die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Forschungsreise; denn das Thema lautete: Abenteuer Forschungsschiff. Ab dem Schuljahr 2016/17 kam die Kinder-Uni sogar ins Haus: Der Physik-Professor Volkmar Helbig führte auf unserer Aula-Bühne eindrucksvolle Experimente vor. Es folgten in jedem Jahr bis zu zwei spannende und kindgerechte Vorträge: Die Biologin Frau Professor Kremer stelle den Kindern die nachhaltige Frage "Was ist Wasser 'wert'?", Dr. Augustin vom Kieler Geomar führte uns in die Tiefen der im Meer verborgenen Vulkane und Professor Mieth in die wunderbaren Welten der Galapagos-Inseln.

Die 8. Klassen besuchen in der Kieler Forschungswerkstatt der Christian-Albrechts-Universität. Alle Achtklässlerinnen und Achtklässler arbeiten dort projektorientiert in den für Schülerinnen und Schülern geeigneten Forschungslaboren, und zwar im „ozean:labor“, dem "klick!:labor", "energie:labor" oder in der „nawi:werft“.

Im Frühjahr laden die 9. Klassen „Professoren zum Frühstück“ ein, die dann von ihren Forschungen in entspannter Atmosphäre berichten. Jede Klasse hatte "ihren" eignen Professor, den sie sich ausgesucht hat. Das Spektrum ist dabei stets weit weit und reicht vom Gecko, der an der Wand kleben kann, bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Man kann gespannt sein, was sich die 9. Klassen in diesem Schuljahr aussuchen werden.

Auch in diesem Schuljahr wird die 11. Klasse durch Webinare mit der Universität verbunden; dabei werden die Schülerinnen und Schüler über das System Adobe Connect mit ihren Dozenten in Kontakt stehen. Wir sind die einzige Schule in Schleswig-Holstein, die ein solches Projekt anbietet. Die Schülerinnen und Schüler hatten bisher Webinare aus den Bereichen Geschichte, Geographie, Biologie, Medizin, Sportwissenschaften, Anglistik, Germanistik, Kunst und Informatik zur Auswahl. Auch die Juniorstudiengänge für Oberstufenschülerinnen und -schüler werden im aktuellen Schuljahr erfolgreich weitergeführt.

Die Klaus-Groth-Schule hat durch die Zusatzqualifikation zweier Englisch-Kolleginnen die Berechtigung erworben, das wichtige TOEFL-Sprachzertifikat nach erfolgreicher Prüfung erteilen zu dürfen. Damit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die an vielen in- und ausländischen Universitäten geforderte Qualifikation bereits in der Schulzeit zu erwerben. Regelmäßig bieten wir im Lauf des Schuljahres Prüfungstermine an. Ausführliche Informationen dazu gibt es bei Frau Meyer und Frau Petersen-Aust.