Vorbereitung auf die Europawahl

Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen folgen am kommenden Donnerstag der Einladung des Jugendverbands Neumünster e.V. und nehmen an einer Politikmesse teil, um auf die Europawahl aufmerksam gemacht zu werden. Vor Ort wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich eine Meinung zu bilden und diese an interaktiven Informationsständen mit den zur Wahl stehenden Vertreterinnen und Vertretern der Parteien auch zu äußern. Durch den persönlichen Zugang soll die Begeisterung für politische Mitbestimmung entfacht werden und in der Juniorwahl zur Europawahl am 24. Mai in der Klaus-Groth-Schule münden. Wir freuen uns auf das Interesse unserer Neuntklässlerinnen und Neuntklässler!

Die meisten Jung- und Erstwähler/-innen, die bei der Europawahl 2019 ihre Stimme abgeben dürfen, sind mit der Europäischen Union aufgewachsen. Nichtsdestotrotz wird der Stellenwert der Europawahl auch von jungen Erwachsenen häufig unterschätzt. Um die Motivation für Europa und die Europa-Wahl zu steigern, gibt es daher das "World-Café":
In entspannter Café-Atmosphäre finden ebenfalls am kommenden Donnerstag für die Oberstufenschülerinnen und -schüler unserer Schule  Gesprächsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern der zur Wahl antretenden Parteien aus Schleswig-Holstein statt. Bei dieser Gelegenheit können unterschiedliche Ansichten zu den Thesen der Parteien und individuelle Fragen besprochen werden.

Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Organisation dieser zwei Aktivitäten gilt Herrn Arntzen.