Wie war's in Angers?

Mika Sue (9. Klasse) hat folgenden Bericht zum Frankreichaustausch verfasst. Viel Freude bei der Lektüre!

Am 26.05.2023 begann unsere Reise nach Frankreich mit den Lehrerinnen Frau Kunert und Frau Dieckmann-Hanss. Auf dem Hinweg konnten wir einen ersten Eindruck von Paris gewinnen und genossen eine großartige Sicht auf den Eiffelturm. Am Abend wurden wir herzlich von unseren französischen Austauschpartnern in Angers begrüßt. Die französische Austauschschule, das Collège Saint-Benoît, empfing uns am nächsten Morgen mit einem französischen Frühstück. Während unseres Aufenthalts in Frankreich haben wir viel erlebt und gesehen, z.B. Rochemenier (Höhlen, in denen Menschen wohnten), das Château de Brézé, den Marché de la Place Lafayette, das Musée de l’Ardoise und Nantes (Les Machines de l’île). Natürlich konnten wir auch Einblicke in das französische Schulleben gewinnen. Unsere Corres (Austauschpartner) unternahmen mit uns tolle Aktivitäten, z.B. Eislaufen, das Futuroscope, das Geekfest, Kino etc. Auf der Rückfahrt nach Deutschland verbrachten wir einen sonnigen Tag in Paris. Wir bestiegen den Eiffelturm, liefen an der Champs-Élysées entlang zur Notre-Dame, bei der wir leckere Crêpes aßen und ließen den schönen Tag bei Sacre-Coeur in Montmartre ausklingen.

Bienvenue à Neumünster! Am 04.05.2023 begrüßten wir unsere französischen Freunde und Freundinnen in Neumünster. Am nächsten Morgen hieß Herr Jesper die Franzosen herzlich in der Mensa willkommen. Danach lernten unsere Austauschpartner/innen den Unterricht in Deutschland kennen. Viele waren positiv von der Digitalisierung unserer Schule überrascht. Wir zeigten unseren Corres am Wochenende Schleswig-Holstein und hatten viel Spaß im Hansa-Park, in der Phänomenta, beim Bowlen, Segeln etc. Nach einem schönen Wochenende fuhren wir am Montag mit unseren Austauschpartner/innen nach Lübeck. Bei einer Stadtführung lernten unsere Gäste die ehemalige Hansestadt kennen. Am Dienstag genossen wir gemeinsam einen sonnigen Tag am Strand in Laboe. Selbstverständlich durfte dabei Spaghetti-Eis nicht fehlen, welches für unsere Corres nicht kannten. Auf dem Abschlussfest am Mittwochabend wurde Pizza gegessen, Gruppenspiele und Tischtennis gespielt. Donnerstagmorgen begleitete ein Teil der Deutschen die Französinnen und Franzosen nach Hamburg. Vor ihrem Rückflug nach Frankreich besichtigten sie die Elbphilharmonie bei einem Rundgang durch die Stadt. Der Austausch, der auch vom Verein der Ehemaligen unterstützt wurde, war eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht: Unter anderem verbesserten wir unsere französischen Sprachkenntnisse und erhielten neue kulturelle Eindrücke.