Software-Challenge Germany

Die Software-Challenge Germany ist ein Programmierwettbewerb der CAU Kiel und FH Wedel, an dem informatikinteressierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Die Prof.-Dr-Werner-Petersen-Stiftung und zahlreiche Unternehmen unterstützen die Software-Challenge finanziell und sponsorn Stipendien, Sachpreise und Infrastruktur. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler besteht darin, in Arbeitsgruppen unter Hilfestellung durch Lehrerinnen und Lehrer oder die Helfer der CAU Kiel einen Computerspieler zu entwickeln, der gegen Computerspieler anderer Schulen deutschlandweit antritt. Neben Sachpreisen können herausragende Schülerinnen und Schüler für eines der bis zu 100 CAU-Kiel-Stipendien und bisher fünf FH-Wedel-Stipendien empfohlen werden.

Beim aktuellen Wettbewerbsdurchgang haben 44 Schulen aus dem Bundesgebiet teilgenommen. In einer ersten Runde sind in drei Gruppne je 18 Teams angetreten; die 8 besten Team kamen weiter. Zwei von drei Teams unserer Schule haben das geschafft. In der zweiten Runde sind 24 Teams an den Start gegangen und haben sich in 23 Spielrunden gemessen. Wieder wurden die 8 besten Teams ausgewählt; darunter ist auch ein Team aus unserer informatikbegeisteren Schule. Tim, Anthony, Bardia, Jan und Frederik gaben es durch ihre großartige Programmierleistung geschafft, in das Finale zu kommen. Dieses findet am 9. Juni in Kiel statt. Wir drücken unseren Informatikern jetzt schon ganz fest die Daumen bzw. die Programier-Tasten.