England, Estland, Spanien und Dänemark

Greets from sunny London

Erasmus+ in Tallinn

Unsere Schule legt ja großen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, Auslandserfahrungen im Rahmen eines Austausches zu sammeln. Neben dem England-, Frankreich-, Italien- und Israel-Austausch sowie dem europäischen Austausch-Projekt "Erasmus+" gibt es in Zukunft einen Austausch mit Spanien (Pamplona) und Dänemark (Skanderborg bei Aarhus). Wir freuen uns auf die neuen Partnerschulen und viele wunderbare Begegnungen.

In der Woche vom 2. bis zum 9. Februar fand wieder unser seit langem bestehender England-Austausch mit der Mayfield Grammar School in Gravesend statt. Mika Sue und Mia aus der 9. Klasse berichten: Der Englandaustausch 2023 war ein wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten. Am 02.02.2023 flogen wir nach London. Die Vorfreude war groß und wir wurden herzlich von unseren englischen Gastfamilien willkommen geheißen. Wir konnten Einblicke in den Alltag unserer Austauschpartnerinnen und das englische Schulleben gewinnen. An drei Tagen haben wir am Unterricht der Mayfield Grammar School teilgenommen. Vieles war neu für uns, zum Beispiel trugen die Schülerinnen Schuluniformen. Freitagnachmittag lösten wir gemeinsam mit den englischen Schülerinnen die Rätsel im Panic Room in Gravesend. Am Wochenende unternahmen wir mit unseren Austauschpartnerinnen, deren Freundinnen und Familien tolle Aktivitäten: Besuch von London, Theater, Bluewater Shopping Centre etc. Außerdem verbrachten wir als deutsche Gruppe mit den Lehrkräften Herrn Wieprecht und Frau Dieckmann-Hanss einen wunderschönen Tag in London, an dem wir bekannte Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, London Eye, Houses of Parliament, Westminster Abbey und die Tower Bridge besichtigten. Je nach Interesse besuchten wir außerdem Chinatown, Oxford Street, Baker Street und King‘s Cross. Weitere Highlights waren die Ausflüge mit unseren englischen Austauschpartnerinnen ins National Maritime Museum und Royal Observatory in Greenwich. Im Greenwich Park genossen wir bei Sonnenschein den Ausblick auf London. Vor unserer Abreise besichtigten wir den bedeutenden Sikh-Tempel Gurdwara in Gravesend. Der Austausch war nicht nur eine Bereicherung in kultureller und sprachlicher Hinsicht, sondern es wurden auch neue Freundinnen gefunden, von denen uns der Abschied am letzten Tag (09.02.2023) schwerfiel. Noch lange werden wir uns an diese großartige Reise erinnern und können einen Austausch nur weiterempfehlen. Wir freuen uns sehr auf den englischen Gegenbesuch in Deutschland am 27.02.2023.

Am heutigen Sonntag ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Schule in Tallinn angekommen, um im Rahmen des von der EU geförderten "Erasmus+"-Projekts mit Partnern aus Estland, Italien und Rumänien zum Thema "European Citizenship" zusammenzuarbeiten. Wir wünschen gutes Gelingen.

Übersicht über die internationale Ausrichtung der Schule