COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche

1. Impfaktion für Kinder und Jugendliche

Aufgrund der derzeitigen Versorgungssituation mit Impfstoff, der auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen ist, kann zwischen den Sommer- und Herbstferien das Angebot einer Schutzimpfung gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) durch mobile Impfteams an Schulstandorten ermöglicht werden. Das kostenlose und freiwillige Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren. Es handelt sich um ein Angebot, welches das Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe auf dem Gelände der Schule bereitstellt. Die Impfaktion stellt daher keine schulische Veranstaltung dar. Die mobilen Impfteams bestehen aus jeweils zwei Ärztinnen oder Ärzten und drei Assistenzkräften. Sie werden in der Zeit vom 19. August bis zum 30. September 2021 die allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein aufsuchen. Es können zwei Impfungen mit dem Impfstoff Comirnaty® des Herstellers BioNTech/Pfizer im Abstand von jeweils drei Wochen durchgeführt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die in der Eltern-Information angegebene E-Mail-Adresse.

Informationsbrief aus dem Ministerium

Informationsblatt

Aufklärungsmerkblatt

Anamnese- und Einwilligungsbogen

2. Impfaktion für Kinder und Jugendliche

Ab sofort können Jugendliche von 12 - 17 Jahren, die ins Impfzentrum der Holstenhallen kommen, auch ohne Termin mit BioNTech oder Moderna geimpft werden. Nach den EMA-Zulassungen sind Jugendliche von 12 - 17 uneingeschränkt impfberechtigt. Nach der StiKo-Empfehlung wurde bisher noch keine generelle Empfehlung für die Jugendlichen ausgesprochen, sondern zunächst eine risikobasierte Empfehlung für Kinder und Jugendliche mit Vorerkrankungen. Auch wenn die Datenlage noch dünn ist, muss befürchtet werden, dass die Delta-Variante auch bei Kindern und Jugendlichen zu schwereren Verläufen führen kann als die ursprünglichen Varianten, deshalb ist mittelfristig mit einer Revision der StiKo-Empfehlung zu rechnen, die aber noch nicht vorliegt (weitere Informationen des RKI). Jugendliche ab 16 Jahren sind alleine einwilligungsberechtigt, ab 14 Jahren sollte zumindest ein Elternteil der Impfung mit zugestimmt haben, ab 12 Jahren möglichst beide. Das Impfzentrum ist täglich (außer 2.8. und 3.8.) von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet - bis zum 15.8. in den Holstenhallen, ab dem 16.8. in einer neuen Halle in der Lahnstrasse 5.