Grundgesetz-Tag am 23. Mai

Am 23. Mai feiert unser Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit vielen anderen staatlichen Einrichtungen diesen Tag in besonderer Weise zu begehen.

Anstelle des normalen Unterrichts wird es einen Projekttag (1.-5. Stunde) geben, an dem alle Schülerinnen und Schüler näher an das Grundgesetz herangeführt werden.

• Zunächst wollen wir uns mit einem Kerngedanken beschäftigen: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Was ist Würde? Was bedeutet sie uns? Wann verhalten wir uns würdevoll und wann entwürdigend?
  • In einem zweiten Schritt wird es darum gehen, die Geschichte des Grundgesetzes und seine Inhalte kennenzulernen.
  • Und schließlich wollen wir im Sinne unserer im Grundgesetz festgelegten parlamentarischen Demokratie üben, Debatten zu führen.
  • Und nicht zu vergessen: Alle erhalten ein kostbares Geschenk.

Kurzum, wir können uns alle auf einen interessanten Grundgesetz-Tag freuen.

Den Text des Grundgesetzes findet man hier und weitere spannende Informationen des Deutschlandfunks hier.