Preisgekrönte Fotokunst

Hannas 2. Platz

Leons erfolgreiches Foto

Die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein führt gemeinsam mit dem IQSH alle zwei Jahre einen Schüler-Fotowettbewerb durch, um durch dieses Projekt fotografische Anregungen zu geben. Jeder von uns hat tagtäglich mit Architektur zu tun. Architektur, Landschaftsarchitektur oder Innenarchitektur haben Einfluss darauf, ob wir uns in unserer Umwelt wohlfühlen oder nicht. Dazu sollte dieser Fotowettbewerb 2018 einen Beitrag leisten. In diesem Jahr hieß das Thema „Grüne Stadt“. Die Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgefordert, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, sich ganz bewusst in ihrem Alltag umzusehen und ihre Umgebung wahrzunehmen. Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt. Die Motive der Schülerinnen und Schüler waren sehr vielfältig - wie z.B. Parkanlagen, Alleen, gestaltete Marktplätze, Bahngleise, Fußgängerzonen, Fassadenbegrünungen, Spielplatzanlagen oder auch Aufnahmen, bei denen z.B. Natur auf eine "gebaute" Umwelt trifft. Oder es wurde die Frage gestellt: „Was passiert eigentlich, wenn sich die Natur die gebaute Umwelt zurückerobert?“

"Grüne Stadt" - ein für uns höchst interessantes Thema, das im Vorfeld schon reichlich reflektiert wurde und aus einer großen Menge an gemachten Fotos zu einer Essenz schrumpfte, um präziser das ausgeschriebene Thema sichtbar zu machen. Der Kunstkurs des 11. Jahrgangs unserer hat sich damit auseinandergesetzt und war erfolgreich, wie auch schon zwei Jahre zuvor die gleiche Jahrgangsstufe. Als einzige Schule Schleswig-Holsteins konnten wir mit vier Gewinnerpreisen aufwarten und wurden am 3.12. 018 zur Preisverleihung nach Kiel in die Architekten- und Ingenieurkammer eingeladen. Es wurden über 250 Fotobeiträge eingereicht. In der Preiskategorie A (12-15jährige) wurden drei Preise und zwei Anerkennungen ausgelobt und in der Preiskategorie B (16-19jährige) wurden 10 Preise und eine Anerkennung (für eine besonders kreative Leistung) ausgelobt. Da alle unsere Wettbewerbsteilnehmer zur Kategorie B gehörten, bekamen wir somit vier von zehn Preisen.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten Preise und eine Einladung zu einem professionellen Fotoworkshop: 2. Preis: Hanna Sophie Stampe, 4. Preis: Leon Rixen, 6. Preis: Carlotta Wolf, 10. Preis: Maria Kruppa.

Die Ausstellung der Gewinnerfotos kann man im Foyer der Architekten- und Ingenieurskammer zu Kiel bis Februar 2019 besuchen.