MENÜ

News Detail

05.06.
2018

Annemieke, Benny und ein Roboter

Auch in diesem Jahr war unser Team „Robot Beats“ (Annemieke und Benedikt, beide Quinta) mit von der Partie beim Regionalwettbewerb der „World Robot Olympiad“ (WRO), der am 27.5. in Wahlstedt stattfand. Im Vorfeld war beiden schon klar: Der Anspruch muss es sein, die gestellte Aufgabe mit Hilfe ihres selbstgebauten und - programmierten Roboters so gut wie möglich zu lösen. Eine Sicherheitsstrategie, wie sie die meisten Teams verfolgten, kam nicht in Frage. Die letzten Proben zuhause verliefen sehr vielversprechend. Allerdings verhält sich der Roboter in der Wettkampfsituation erfahrungsgemäß häufig widerspenstig - was vielleicht an Parametern wie veränderten Lichtverhältnissen, Temperaturzuständen oder der Luftfeuchtigkeit liegen mag; oder vielleicht ist so ein Roboter auch nur ein Mensch und kann Heimweh empfinden? Diesem Mysterium geschuldet, verfehlten Annemieke und Benedikt nur knapp den zweiten Platz, der die Qualifikation für das Deutschlandfinale bedeutet hätte, und wurden stolze Dritte mit der zweitbesten Punktzahl in einem Lauf. Herzlichen Glückwunsch und auf ein Neues, Annemieke und Benny!