Special Olympics

Im Folgenden ist ein Bericht von Fynn aus der 11b zu lesen, der als Schiedsrichter an den "Special Olympics" in Kiel teilgenommen hat:

"Vorab was sind "Special Olympics"? Bei den "Special Olympics"  handelt es sich um eine vom IOC anerkannte Sportveranstaltung, die mit den "Paralympics" vergleichbar ist: Bei den "Paralympics" treten Sportler mit körperlicher Behinderung gegeneinander an, während bei den "Special Olympics" Sportler mit geistiger Behinderung antreten. Dort werden die Athleten in homogene Leistungsgruppen eingeteilt. Auch sind dort verschiedene Spielmodi vertreten wie zum Beispiel "Traditionales", wo ausschließlich Menschen mit geistiger Behinderung teilnehmen, oder "Unified", wo auch Menschen ohne Behinderung teilnehmen können. Die Spiele finden alle 4 Jahre statt.

Auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich als Helfer bei den "Special Olympics" 2018 (14.5.-18.5.) in Kiel bereit erklärt und haben dort in verschiedenen Bereichen geholfen, sei es im Aufbauteam, als Teambetreuer oder als Schiedsrichter. Auch wenn es komplett unterschiedliche Aufgaben gab, sind sich alle einig, dass diese Woche viel zu schnell zu Ende ging, es ein sehr spannendes und aufregendes Ereignis war und jeder, der nicht dabei war, etwas verpasst hat. Beispielsweise waren die Sportstätten ständig gefüllt und ausgefallene Aktionen, wie z.B. beim Fußball den Ball hochwerfen, um diesen ins Tor zu köpfen, konnten vielen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Alleine wenn man sich ansieht, mit welcher Motivation, Freude und welchem Sportsgeist die Athleten dort antreten, fällt einem auf, dass dieses Ereignis ganz nach dem Olympischen-Motto "Dabei sein ist alles" stattfindet und auch so gelebt wurde."

Wir danken Fynn und den anderen Unterstützern für ihren großartigen Einsatz.