Kinder-Uni 2018

90 min Student sein und eine echte Professorin erleben. Und ganz nebenbei auch noch etwas darüber lernen, was Wasser wert ist und was der indirekte Wasserverbrauch ist. Dieses Gefühl, Student zu sein, durften heute unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler erleben. Und die echte Professorin war Frau Prof. Dr. Kremer von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit ihrem Vortrag "Was ist Wasser wert?". Eindrucksvoll brachte sie die Kinder zum Staunen, dass wir neben den ca. 140 l Wasser, die wir täglich direkt verbrauchen, auch noch ca. 4500 l Wasser pro Tag indirekt nutzen, z.B. versteckt durch die Produktion von Waren wie Kleidung aus Baumwolle (s. Foto). Neugierig und aufgeschlossen fragten sich die Schülerinnen und Schüler durch die Welt des Wassers und wissen nun, wie viel Kilogramm Erdbeeren und Tomaten oder - passend zum Valentinstag - wie viele Rosen mit einem Kubikmeter Wasser hergestellt werden können. Fazit einer Schülerin: Von nun an dusche ich kürzer!

Unser Dank für die gelungene Veranstaltung gilt Frau Prof. Dr. Kremer, die alles kindgerecht - auch mit Hilfe von Lernvideos - erklärt hat, und Herrn Heinrichs, der die Veranstaltung organisiert hat.