Unterricht / Fächer

Unterricht an der der Klaus-Groth-Schule

Unterricht steht im Zentrum schulischer Tätigkeit. Dabei ist Vielfalt, Verlässlichkeit und Qualität wichtig.

Insgesamt werden 22 verschiedene Fächer bei uns im regulären Unterricht angeboten; im Verstärkungs- und AG-Bereich kommen noch einige weitere wie z. B. Dänisch oder Tennis hinzu.

Neben der Vielfalt kommt es uns darauf an, dass Unterricht nicht gekürzt wird. Derzeit wird an der Klaus-Groth-Schule der volle Unterricht in dem Umfang erteilt, wie er vorgeschrieben ist, und zusätzlich werden z. B. im Bereich Chemie, Physik, Informatik, Technik, Latein, Französisch, Musik, Kunst und Darstellendes Spiel weitere Stunden gegeben.

Die Qualität des Unterrichts wird im Rahmen von Fachschaftsarbeit, Fortbildungen und schulinterner Evaluation gesichert und stetig weiterentwickelt. Auch die Tatsache, dass wir eine Ausbildungsschule sind und dass wir im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" von Wissenschaftlern begleitet werden, dient der Weiterentwicklung der Qualität.