Gute Geister

Bühnentechnik Team

Unser Bühnentechnik-Team unter Leitung von Herrn Damerau erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe in unserer Schule: Bei Aufführungen, Festveranstaltungen oder besonderen Anlässen sorgen die Schülerinnen und Schüler der Bühnentechnik-AG gekonnt und zuverlässig für Licht und Ton oder erstellen einen Livestream; sie halten die Anlagen in Schuss und sorgen dafür, dass wir stetig unsere Ausstattung verbessern. Für diesen großen und professionellen Einsatz sind wir ihnen sehr dankbar.

Ganztags-Betreuung

Unsere Lehramtsstudierenden betreuen mit großem Einsatz unsere Ganztagskinder.

Weitere Informationen zu unseren Betreuerinnen und Betreuern und dem Konzept finden sich hier.

Foto: Rolf Ziehm

Der Sanitätsdienst besteht zurzeit aus Schülerinnen der 8.-12. Klassen, die sich mit großem Einsatz um verletzte Schülerinnen und Schüler unserer Schule kümmern. Das Aufgabenspektrum reicht vom Pflaster-Aufkleben über Erst-Hilfe-Maßnahmen bis hin zur Begleitung von Verletzten. Ebenfalls zu den Aufgaben gehört die Präsenz bei schulischen Veranstaltungen.

Nach einem Wochenplan erhält jeder Sanitäter an seinem Bereitschaftstag ein Handy, über das man bei einem Notfall vom Sekretariat aus kontaktiert wird. Je nach Fall wird die Schülerin oder der Schüler direkt oder in unserem Sanitätsraum behandelt.

Durch die Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz erhält das Team regelmäßigen Unterricht und Material, um auf dem Laufenden zu bleiben. Bei den alle zwei Wochen stattfindenden Treffen wird Organisatorisches geklärt und an Fallbeispielen geübt.

Etwas Besonderes ist Folgendes: Unsere Sanitäterinnen nehmen zusammen mit einigen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Theater-AG immer wieder einmal an einer Krankenhausübung teil, bei der sie Verletzte für Polizei und Rettungssanitäter spielen.

Wer am Sanitätsdienst teilnehmen möchte, möge sich bitte an Herrn Herbst, der das Sanitätsteam koordiniert, wenden.

Konfliktlotsen

Jährlich werden in einer externen Fortbildung Konfliktlotsen ausgebildet, die als Streitschlichter im Schulalltag insbesondere bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern eine wichtige Funktion ausüben. In der Regel nehmen Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse daran teil. Ansprechpartner ist Herr Groffmann.

Berufsberaterin

Frau Kalow engagiert sich als Beraterin der Bundesagentur für Arbeit bei uns an der Klaus-Groth-Schule und bietet für die Mittel- und Oberstufe ein umfangreiches Informations- und Beratungsprogramm. Dazu gehören auch individuelle Sprechstunden.

Kontakt zu Frau Kalow

Bibliothekare

Unser Bibliotheksteam mit Bibliothekshund Captain

In unserer Leihbibliothek engagieren sich junge Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Ostmann. Sie verwalten den Buchbestand und führen die Ausleihe computergestützt durch.

Natürlich handelt es sich bei unseren Bibliothekaren um echte Leseratten.

Reinigungskräfte

Unsere zuverlässigen Reinigungskräfte bemühen sich jeden Tag, die Schule wieder glänzen zu lassen. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar. Unsere "Perlen" sind:

• Frau Arpe
  • Frau Domme