Austausch

Informationen und Dokumente

Israel / England / Frankreich

Israel-Austausch

Im Schuljahr 2019/2020 wird die Möglichkeit einer Teilnahme an einem Schüleraustausch zwischen der Klaus-Groth-Schule und dem HaMoschava Gymnasium in Zichron Yaacov (gelegen zwischen Tel Aviv und Haifa) bestehen. Hierfür sind folgende Termine vorgesehen:

26.09.-03.10.2019: Besuch der israelischen Austauschschüler in Neumünster

23.10.-02.11.2019: Besuch der deutschen Austauschschüler in Zichron Yaacov

Das Projekt verfolgt zum einen das Ziel, ein gemeinsames englischsprachiges Theaterstück unter dem Motto „Israeli-German Scene collages form an entity“ ins Leben zu rufen, zum anderen soll es unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die jüdische Kultur, Religion, Geschichte und Geographie vor Ort kennenzulernen. Neben dem Besuch der israelischen Partnerschule sind somit folgende Programmpunkte vorgesehen:

• Führungen durch Tel Aviv / Jaffo und die Altstadt Jerusalems
  • Fahrt an den See Genezareth
  • Fahrt durch das Jordantal ans Tote Meer
  • Baden im Toten Meer
  • Aufstieg zur Festung Massada
  • Wanderung am David Bach in Ein Gedi
  • Gespräch mit einem arabischen Pfarrer über: Das Leben als Christ in Jerusalem
  • Gespräch mit der Holocaustüberlebenden Hanna Tidhar
  • Führung durch die Holocaust-Gedenkstätte Yad VaShem

Der Download des Elternbriefs ist hier möglich. (Korrektur des Downloads: Die Gäste kommen am 26.9., nicht am 18.8.)

Bei Interesse und Nachfragen kontaktieren Sie bitte Frau Hilscher. E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen zum Austausch mit England / Frankreich

Regelmäßig reisen Schülergruppen der Klaus-Groth-Schule zur Mayfield Grammar School Gravesend bei London bzw. nach Mantes-La-Jolie unweit von Paris. In den Wochen vor dem eigentlichen Austausch knüpfen Schülerinnen und Schüler zunächst per Brief und Email Kontakte und tauschen erste Informationen aus – die Vorfreude steigt, ehe es endlich losgeht. Die Schülerinnen und Schüler reisen in der Gruppe zu ihren Partnern und können in der nun folgenden Woche das Leben in den Familien hautnah kennenlernen. Auch wird an einigen Tagen die Partnerschule besucht und an den übrigen die Umgebung auf Exkursionen erkundet. Einige Wochen später erfolgt dann der Gegenbesuch. Über den Schüleraustausch haben sich immer wieder enge Freundschaften entwickelt, die teilweise weit über die Schulzeit hinaus Bestand haben.

Da unsere englische Partnerschule vormals eine reine Mädchenschule war, hatten die Jungen zunächst keine Möglichkeit an einem Austausch teilzunehmen. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Jungen eine Exkursion nach England anzubieten. Als Standort dient die Küstenstadt Hastings. Von hier aus wird tagsüber zu Fuß oder mit dem Bus der Südosten Englands erkundet. Auch eine Tagesreise nach London gehört zum Programm. Abends sind die Teilnehmer in Kleingruppen bei aufgeschlossenen englischen Gastfamilien untergebracht. Aufgrund der großen Beliebtheit wird diese Tradition auch in Zukunft weitergeführt.

Dokumente zum Frankreich-Austausch

Große weite Welt

Informationen zu allen unseren weiteren Austausch- und Reise-Projekten findet man unter dem Stichwort "Reisen" hier