Konzerte des Symphonie-Orchesters

Das Schulorchester-Projekt aus Mitgliedern Eutiner und Neumünsteraner Schulen gibt sein jährliches Konzert am Donnerstag, dem 25. Januar, um 19 Uhr in der Aula der Voß-Schule in Eutin.

Die ca. 70 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen führen unterschiedlichste Musik in symphonischer Besetzung auf, bei der fast alle klassischen Instrumente zu sehen und zu hören sind.

Die Bandbreite des Programms reicht dabei u.a. von einem Orchesterstück über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von J.S. Bach, der „Arlésienne-Suite" von G. Bizet, dem „Walzer Nr. 2“ von D. Schostakowitsch  bis zum “Libertango“ von A. Piazzolla sowie Filmmusik aus „Harry Potter“ und „Miss Marple“.

Aus Neumünster sind die Klaus-Groth-Schule und die Gemeinschaftsschule Brachenfeld dabei, aus Eutin Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien und anderer Schulen.

Mitte Januar trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge Plön, um dort während intensiver Proben zu einem einheitlichen Klangkörper zusammenwachsen zu können. Die Orchesterleiter und -leiterinnen feilten mit dem Ensemble vom frühen Morgen bis zum späten Abend an den  Stücken – danach gab es aber noch genügend Zeit für Spiele, einen „bunten Abend“ und weitere Aktivitäten.

Abwechslung brachte der Besuch einiger Profis der Lübecker Philharmoniker, die mit den Instrumentalisten des Schülerorchesters an konkreten Beispielen technische Feinheiten klärten.

Am Mittwoch, dem 31.1.2018, gibt das Orchester in der Anscharkirche Neumünster gleich zwei Konzerte, zunächst spielt es am Vormittag vor 250 Grundschülern, bevor dann abends um 19.00 Uhr das Abschlusskonzert des diesjährigen Projektes stattfindet.

Die Leitung des Abends liegt in den bewährten Händen der beteiligten Musiklehrkräfte: Maike Drenckhahn (Eutin), Almut Frahm (KGS), Steffen Raab-Brust (GemS Brachenfeld) und Christian Schröder (GemS Brachenfeld).

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei – am Ausgang wird um eine Spende zur Unterstützung  des Projekts gebeten.