MENÜ

News Detail

11.11.
2015

Ausstellung BACK HOME an der KGS

In der Woche vor den Herbstferien war bei uns in der Aula die Ausstellung BACK HOME zu besichtigen. Sie erzählt die Geschichte eines jüdischen Mädchens, das nach Amerika emigrieren musste, und beschäftigt sich mit der Frage, wie jüdisches Leben in Deutschland wieder möglich ist. Erarbeitet wurde sie im letzten Jahr von einem Religionskurs der Holstenschule in Zusammenarbeit mit Pastorin Ursula Sieg. Ergänzt wurde diese Ausstellung vom Besuch des amerikanischen Rabbiners Stephen Fuchs und seiner Frau Victoria, der Tochter der Emigrantin, deren Geschichte in der Ausstellung erzählt wurde. Für die Religionskurse der Oberstufe hielten beide eindrucksvolle Vorträge: Stephen demonstrierte die jüdische Auslegung eines alttestamentlichen Textes, während Victoria die Geschichte ihrer Mutter für uns lebendig machte.