Verein der Ehemaligen

Herzlich willkommen beim Verein Ehemaliger der Klaus-Groth-Schule

Wir möchten allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Freunden der Klaus-Groth-Schule eine Möglichkeit der Kommunikation anbieten sowie Neuigkeiten und Termine bekanntgeben und die Schule in ihren Aktivitäten unterstützen. Unser Ziel ist es, eine lebendige Alumni-Kultur zu pflegen. Unsere Schulgemeinschaft umfasst nämlich alle aktuellen und alle ehemaligen Lernenden und Lehrenden, die nur zusammen ein Ganzes ergeben.

Wer wir sind

Unser Verein besteht aus ca. 300 Mitgliedern, die weltweit miteinander verbunden sind.

Vorstand:

Erster Vorsitzender: Herr Musan

Zweite Vorsitzende: Frau Paul

Kassenwart: Herr Langbehn

Erste Schriftführerin: Frau Liebl

Zweite Schriftführerin: Frau Burghard

Erste Beisitzerin: Frau Johannsen

Zweite Beisitzerin: Frau Kinzel-Herwig

Erster Kassenprüfer: Herr Jürs

Zweite Kassenprüferin: Frau Keichel

Verbindungslehrerin: Ada-Diana Liebl

Jahrgangstreffen

Für Schulbesichtigungen nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit dem Sekretariat der Klaus-Groth-Schule auf: Tel. 04321/9424260. Aus organisatorischen Gründen können Besichtigungen nur nachmittags an Unterrichtstagen angeboten werden.

Der Verein Ehemaliger der Klaus-Groth-Schule Neumünster unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen zur Durchführung von Jahrgangstreffen. Sie erreichen den Verein unter: info@verein-ehemaliger-der-kgs.de

Jahresheft

Das aktuelle Jahresheft ist da. Den Download (Auszug der Printausgabe) findet man hier. Allen Mitgliedern wird das Heft zugeschickt, damit sind sie auf dem Laufenden, was die Vereinsaktivitäten und die Entwicklungen der Schule angeht.

Geschichte

1927 neben verschiedenen Honoratioren der Stadt Neumünster von Studienrat Richard Quasebarth und seiner Frau (und ehemaligen Schülerin) Ella Quasebarth, die 50 Jahre lang 1. Vorsitzende des Vereines sein sollte, gegründet, fanden zunächst monatliche „vergnügliche“ Treffen sowie eine jährliche Tanzveranstaltung im „Tivoli“ statt.

Bei den Veranstaltungen in der Schule wurde anfangs die Bewirtung durch Erzeugnisse der schuleigenen Lehrküche sichergestellt. Neben Vorträgen verschiedenster Art wurden später Besichtigungen unterschiedlicher Betriebe oder Institutionen, z.B. der Holstenbrauerei, des Konserveninstituts oder der Familienbildungsstätte durchgeführt. Ebenso wurden im Vereinsbericht, der neben dem Schleswig-Holstein-Kalender der Firma Wachholtz auch an die im Ausland lebenden Mitglieder versandt wurde, bauliche Veränderungen und gesellschaftliche Vorkommnisse in Neumünster erwähnt, was ihn gleichzeitig zum Chronisten der Stadt machte. Zu Weihnachten wurden Pakete an die Mitglieder, die in der DDR lebten, verschickt.

Ein deutliches Zeichen der Veränderung war die Öffnung der Schule von einer reinen Mädchenschule hin zur Koedukation in den 70er Jahren, was ab 1983 zur Aufnahme männlicher Ehemaliger in den Verein führte. Wie die Schule wurde auch der Verein durch die unterschiedlichen Zeiten geprägt.

Verein Ehemaliger der Klaus-Groth-Schule

Dr.-Hans-Hoch-Straße 21

24536 Neumünster

Email: info[a]verein-ehemaliger-der-kgs.de

Homepage: https://verein-ehemaliger-der-kgs.de

oder: www.facebook.com/VereinEhemaliger

Mitgliedschaft

Durch Ihren Beitritt können Sie den Verein in seinen Zielen unterstützen: Einfach den Aufnahmebogen ausgefüllt an unsere Vereinsadresse zurücksenden oder über unsere E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Einmal jährlich ist der Vereinsbeitrag von 15,-Euro fällig, bitte überweisen Sie diesen auf das Konto des Vereins.

Kontoinhaber: Verein Ehemaliger der KGS Neumünster

Bank: VR Bank zwischen den Meeren eG